Projektbeschreibung

Aufgang zum Glück

Deutschland / Höri

ROSEANUM_Icon Planung

Die Basis dieses Projektes bildete ein grundlegendes Vertrauen in die Ideen und Qualitäten unseres Unternehmens. Aus den Gegebenheiten, den baulichen Herausforderungen und einem nicht festgelegten Budget hat sich dieser Garten großartig und genau auf die Wünsche und Bedürfnisse unseres Kunden entwickelt.

Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_1

Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_2

ROSEANUM_Icon Umsetzung

Die Bauherren wünschten sich eine individuell gestaltete Möglichkeit für das stilvolle Unterbringen der Gartengeräte, des Grünschnitts und der Abfälle, in Randlage des Grundstückes. Dabei war es unserem Planer wichtig, diesem zunächst rein funktionell notwendigen Objekt eine weitere Funktion zu geben.

Aus reiner Funktion wurde ein raumbildendes Element, welches den Hausbesitzern das Gefühl verleiht, die Öffentlichkeit der Straße hinter sich zu lassen und in ihre Privatsphäre einzutauchen.

Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_3

Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_4

 

Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_5

ROSEANUM_Icon Pflanzung

Im Zentrum des Gartens wurde ein Großbaum gepflanzt, ein Carpinus betulus, 45 Jahre, ca. 5,50 Meter groß. Dieser wird gesäumt von einer freizügigen Stufenanlage, dem Aufgang zum Glück.

Willkommen Daheim

Landschaftstreppe im „wilden Verband“, verlegt mit ca. 100 Jahre altem Kopfsteinpflaster.
Herkunft des Kopfsteinpflasters: Hauptbahnhof Aachen

Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_7Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_6
Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_9
Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_10

ROSEANUM_Icon   Ausstattung

Ein alter Kalksteintrog, welcher ursprünglich als Tiertränke diente, wurde in Zusammenhang mit einem individuell angefertigten Auslauf als Stilelement in die Natursteinmauer  integriert.

Um den Blick auf den Rhein im kühlen Schatten genießen zu können, ist der neue Sitzplatz direkt neben der Küche, auf erhöhter Position, mit einem soliden Pavillon ausgestattet worden.

Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_11
Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_12

Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_13

Roseanum_GG_Aufgang_Glueck_14