Projektbeschreibung

Klare Formensprache

Schweiz / Schaffhausen

Roseanum_GG_Formsprache_1

ROSEANUM_Icon Planung

Roseanum_GG_Formsprache_2

Der Garten soll ein Ort der Erholung und nicht zu pflegeintensiv sein. Das waren die Vorgaben der Besitzer, welche stark im Berufsleben eingebunden sind.

Wir erstellten einen Plan, in dem formale Gestaltungselemente dominieren und dadurch eine solide Klarheit, und Ruhe ausstrahlen. Des Weiteren war die Idee, einen hausnahen Sonnenplatz anzulegen, an welchem man den Feierabend an einem beruhigendem Wasserspiel genießen kann. Ein Plätzchen an der Gartenperipherie, welches zu kleinen Ausflügen einlädt, erlaubt eine andere Perspektive auf den Garten.

Die Einblicke in den Garten sollten gebrochen, die Nachbarschaft dabei nicht brüskiert werden.

Schutz & Raum

Die Steinquader strahlen Ruhe aus.

Roseanum_GG_Formsprache_3

ROSEANUM_Icon Umsetzung

 

 

Das Holzdeck aus dem tropischen Hartholz Ipè hat eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren, welche durch die Bauart, wie auch die Wahl des Holzes erreicht wird.

Großformatige Bodenplatten von 100 x 100 cm wurden als Wegelemente verlegt; dazwischenverlaufende Rasenstreifen unterstreichen eine moderne Formensprache.

Der Brunnen ist aus unbehandeltem Cortenstahl maßgefertigt, dessen Rostoptik in seiner puristischen Klarheit nicht so kühl wie Edelstahl wirkt. Ruhe wird durch Materialwiederholung gewonnen. In diesem Fall durch die Sichtschutzelemente, ebenfalls aus unbehandeltem Cortenstahl.

Roseanum_GG_Formsprache_6
Roseanum_GG_Formsprache_4

 

Roseanum_GG_Formsprache_5

ROSEANUM_Icon Pflanzung

 

 

Im Frühling und Sommer blühen die Stauden, im Winter geben die immergrünen Gehölze dem Garten Struktur und sind zugleich das ganze Jahr hindurch ein optimaler Sichtschutz.

Freistehende Solitärgehölze, wie Ahorn und Zierapfel, bedienen das Bedürfnis nach raumbildender Vertikale.

Roseanum_GG_Formsprache_7
Roseanum_GG_Formsprache_8

ROSEANUM_Icon Pflege

 

 

Uns wurde der Pflegeauftrag erteilt, der dem Bauherren rund ums Jahr einen fachmännisch gepflegten Garten beschert. Ein Rasenroboter, sowie die automatische Bewässerung des gesamten Gartens, erleichtert nicht nur den Unterhalt, sondern spart zudem langfristig wertvolle Arbeitszeit.

Roseanum_GG_Formsprache_9
Roseanum_GG_Formsprache_10
Roseanum_GG_Formsprache_11

ROSEANUM_Icon   Ausstattung

 

 

Brunnen aus Cortenstahl: Gestaltung und Umsetzung von LEVA.

Vollautomatische Beregnungsanlage.